Auch im sechsten Pokalvergleich zwischen Bayer Leverkusen und dem SV Werder Bremen ist den Rheinländern kein Sieg gegen die Hanseaten gelungen. Im ersten Viertelfinalspiel des diesjährigen DFB-Pokals gingen die Grün-Weißen in der BayArena mit einem 3:1 als Sieger vom Platz.
Nachdem Javier Hernandez die Hausherren in Führung gebracht hatte, drehten Santiago Garcia und Claudio Pizarro die Partie mit ihren Toren bereits in der ersten Halbzeit. Florian Grillitsch machte gegen dezimierte Leverkusener den Deckel drauf.
Gastgeber eine Halbzeit lang in Unterzahl
Die beiden Bundesliga-Teams lieferten sich von Beginn an einen packenden Pokalfight, wobei der vermeintliche Favorit den ersten Erfolgsmoment für sich verbuchen konnte: Ein Fehlpass von Öztunali im Aufbauspiel der Bremer hatte eine Strafraumsituation zur Folge, bei der Kießling durch Galvez von den Beinen geholt wurde. Hernandez ließ sich beim anschließenden Elfmeter nicht zweimal bitten, verwandelte mit einem Flachschuss in das rechte Eck (22. Minute).
Die Norddeutschen waren um eine Antwort bemüht und hatten diese keine zehn Minuten später parat. Halblinks im Leverkusener Strafraum kam Bartels nach Flanke von Grillitsch ungedeckt zum Torabschluss – S. Garcia hielt den Fuß hin und lenkte das Leder ins Bayer-Gehäuse (31.).
In der 42. Minute drehte der Weser-Klub das Spiel schließlich. Erneut avancierte Bartels zum Vorbereiter, nachdem er von Wendell im Sechzehner gefoult wurde. Da der Brasilianer eine klare Torchance des durchgestarteten Bremers verhinderte, wurde er mit Rot vom Platz gestellt. Anschließend traf Pizarro sicher vom Punkt zur 2:1-Halbzeitführung der Gäste.
Bayer-Coach Roger Schmidt verzichtete auf einen Wendell-Ersatz und ließ seine Mannschaft zu Beginn von Durchgang zwei mit einer Dreierabwehrkette agieren, um vorne mehr Spielanteile generieren zu können.
Die Werkself betrieb hohen Aufwand, aber das in Überzahl agierende Team aus dem Norden ließ kaum etwas zu – und hatte letzten Endes die besseren Ideen: Grillitsch staubte (in Abseitsposition) acht Minuten vor Spielabpfiff nach einem abgeblockten Schuss von Pizarro zum Endstand ab.