SV Werder Bremen
1. Bundesliga
El Mala rettet Köln spät einen Punkt in Bremen

LigaInsider

© Getty images

Werder Bremen und der 1. FC Köln haben sich nach spätem Ausgleich mit 1:1 getrennt. Lange Zeit sah vieles nach einem Bremer Heimerfolg aus, am Ende schlugen die Gäste in der Nachspielzeit doch noch zurück.

Werder war über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft und ging nach einer kurz ausgeführten Ecke verdient in Führung: Marco Friedl köpfte nach Hereingabe von Jens Stage zum 1:0 ein (22.). Köln fand offensiv zunächst kaum statt und tat sich schwer, überhaupt in gefährliche Abschlusspositionen zu kommen. Ein Schlenzer von Said El Mala knapp am Winkel vorbei blieb lange die einzige nennenswerte Aktion der Gäste.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte Bremen die Partie weitgehend im Griff. Ein Treffer von Keke Topp zum vermeintlichen 2:0 wurde in der 56. Minute nach VAR-Überprüfung wegen einer Abseitsstellung jedoch zurückgenommen. Köln steigerte in der Schlussphase zwar den Ballbesitz, blieb aber zunächst ohne zwingende Chancen. Die beste Möglichkeit vergab Luca Waldschmidt, der nach starker Flanke von El Mala nur den Pfosten traf (87.).

In der Nachspielzeit belohnte sich der FC dann doch noch: Said El Mala setzte sich auf der rechten Seite im Dribbling durch und schloss ab, der abgefälschte Schuss zum 1:1 ließ Mio Backhaus keine Chance (90.+2). Kurz darauf geriet die Partie noch einmal hitzig: Niklas Stark foulte El Mala, geriet anschließend mit Marius Bülter aneinander und sah in der 90.+6 Minute die Gelb-Rote Karte.

Unterm Strich bleibt für Werder ein ärgerlicher Punktverlust nach deutlicher Überlegenheit über weite Strecken, während Köln dank des erneut entscheidenden El Mala einen eher schmeichelhaften Zähler aus dem Weserstadion mitnimmt.

Tore:
1:0 Friedl (22., Stage)
1:1 El Mala (90.+2, Lund)

Besondere Vorkommnisse:
Aberkanntes Tor von Keke Topp zum vermeintlichen 2:0 nach VAR-Überprüfung wegen Abseits (56.)
Dominique Heintz muss früh angeschlagen vom Platz mit Problemen am linken hinteren Oberschenkel (12.)
Amos Pieper bleibt zur Pause wegen Unwohlseins in der Kabine (45.)
Keke Topp muss nach vorangegangener Sprunggelenkblessur ausgewechselt werden (70.)
Gelb-Rote Karte: Niklas Stark (90.+6, wiederholtes Foulspiel / Rudelbildung nach Foul an El Mala)