Der SV Werder Bremen hat seine Generalprobe vor dem Pflichtspielstart sehr erfolgreich bestritten. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit (Spiel wurde jedoch live übertragen) gewannen die Grün-Weißen auf Platz 11 mit 6:1 (3:1) gegen den niederländischen Erstligisten FC Groningen. Wechsel wurden keine vorgenommen.
Fünf der sechs Tore gingen auf das Konto des besten Stürmer-Duos der vergangenen Zweitligasaison. Marvin Ducksch erzielte die ersten beiden Treffer der Partie, einmal nach Vorlage von Mitchell Weiser sowie durch einen schönen direkten Freistoßtreffer, der über die Mauer ins obere kurze Eck segelte.
Neuzugang Lee Buchanan gelang vor dem Seitentausch noch das 3:0. Er stürmte von links in den Strafraum, bekam von der rechten Seite eine flache Vorlage von Romano Schmid und versenkte die Kugel im Tornetz.
Nach dem Seitenwechsel war es dann Niclas Füllkrug, der zweimal traf. Zunächst verwandelte er einen von Leonardo Bittencourt herausgeholten Foulelfmeter, dann war er nach erneuter Vorarbeit von Weiser vor dem gegnerischen Tor erfolgreich.
Der Treffer zum 6:1 ging erneut auf das Konto von Füllkrugs Sturmpartner Ducksch. Er traf ebenfalls per Foulelfmeter, den er selbst zuvor herausholte.