SV Werder Bremen
1. Bundesliga
SVW nach 6:1-Sieg in der zweiten Runde

Bennet Stark

© imago images

Für den SV Werder Bremen stand heute die erste Pflichtaufgabe der neuen Saison auf dem Plan. Die Grün-Weißen bekamen es in der ersten Runde des DFB-Pokals mit dem Regionalligisten Wormatia Worms zu tun. Der Favorit aus der Hansestadt ließ aber nichts anbrennen und gewann die Partie am Ende deutlich mit 6:1 (5:1).

Im ersten Durchgang stellte der SVW die Weichen früh auf Sieg. Yuya Osako, der nach einem Kainz-Freistoß per Kopf traf (9.), und Florian Kainz (21.), der einen sehenswerten Distanzschuss aus halblinker Position ins rechte obere Eck knallte, sorgten für die ersten beiden Tore des Bundesligisten. Zehn Minuten später trug sich dann auch Philipp Bargrede in die Torschützenliste ein. Nach Vorarbeit von Max Kruse erzielte er das 3:0 (31.).

Wenige Minuten vor dem Ende der ersten 45 Minuten ging es dann noch einmal rund: Nachdem zunächst Kruse einen Foulelfmeter, den Neuzugang Davy Klaassen herausholte, verwandelte, durfte auch der Gastgeber einmal jubeln. Cedric Mimbala köpfte nach einem Standard den Ball, der noch den Innenpfosten berührte, an Bremens Torhüter Jiri Pavlenka vorbei. Gewesen sein sollte es das aber noch nicht. Aufgrund eines Abwehrfehlers gelang Maximilian Eggestein in der Nachspielzeit noch der Treffer zum 5:1 (45+1).

Die zweite Halbzeit verlief daraufhin erwartungsgemäß um einiges ruhiger. Der SV Werder verwaltete die Partie, durfte dann in der 79. Minute aber noch einen drauflegen. Der eingewechselte Johannes Eggestein verwertete eine Flanke von Kapitän Kruse. Am Ende blieb es dann beim 6:1 für die Norddeutschen, die einen starken Auftritt ablieferten und somit völlig verdient in die zweite Runde des DFB-Pokals einziehen.