SV Werder Bremen
1. Bundesliga
Werder besiegt Dortmund im DFB-Pokal

Bennet Stark

© imago images

Werder Bremen hat im eigenen Stadion Borussia Dortmund mit 3:2 (2:0) besiegt und ist damit im DFB-Pokal ins Viertelfinale eingezogen. Für die Grün-Weißen trafen Davie Selke (16.), Leonardo Bittencourt (30.) und Milot Rashica (70.). Für die Schwarz-Gelben waren Erling Haaland (67.) sowie Giovanni Reyna (78.) erfolgreich.

Dortmund-Trainer Lucien Favre wechselte viermal in seiner Aufstellung. Im Tor erhielt Ersatztorhüter Marwin Hitz seine Chance, er ersetzte Roman Bürki. Auf der linken Schiene fehlte Raphael Guerreiro (muskuläre Probleme), seinen Platz nahm Nico Schulz ein. In der Innenverteidigung spielte zudem der wieder fitte Dan-Axel Zagadou von Anfang an anstelle von Lukasz Piszczek. In der Offensive des BVB kehrte darüber hinaus Thorgan Hazard zurück, der Erling Braut Haaland verdrängte.

Auch die in der Liga vom Abstieg bedrohten Bremer traten im Vergleich zur vergangenen Partie gegen den FC Augsburg (1:2) mit einer leicht veränderten Startelf an. Milos Veljkovic spielte hinten für Ömer Toprak, der eine Pause erhalten hat. Auf der linken Seite kehrte zudem Friedl zurück, der in der Liga zuletzt gelb-gesperrt war. Nuri Sahin rückte für ihn auf die Bank. Im Angriff nahm Trainer Florian Kohfeldt den jungen Nick Woltemade raus, für ihn startete Yuya Osako.