Der ersatzgeschwächte SV Werder Bremen hat sein erstes Testspiel des Tages am Samstagmittag mit 0:1 gegen Udinese Calcio verloren. Das Spiel war im Vorfeld auf 2x30 Minuten Spielzeit verkürzt worden.
Die mit mehreren U23-Spielern verstärkte B-Elf von Trainer Horst Steffen geriet auf Platz 11 bereits nach vier Minuten durch Simone Pafundi in Rückstand. In der Folge tat sich die junge Mannschaft im Offensivspiel schwer und kam in den 60 Minuten zu keiner einzigen nennenswerten Torchance.
Die Gäste aus Italien hatten weitere Möglichkeiten, unter anderem traf Torschütze Pafundi die Latte (20.). Zudem scheiterte Damian Pizarro frei vor Keeper Markus Kolke, der stark parierte (41.). So blieb es bei einer verdienten, wenn auch knappen Niederlage. Werder wartet damit seit 375 Testspielminuten auf ein Tor.
Am Nachmittag steht für die A-Elf der Grün-Weißen noch ein zweiter Test gegen Udinese im Weserstadion an (15:30 Uhr). Dies ist zugleich die Generalprobe vor dem Pflichtspielstart im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld.