Sven Bender
1. Bundesliga
Bayer tendiert zu Spielpause für Bender

Kristian Dordevic

© imago images

In der Bundesliga steht Sven Bender seit dem dritten Spieltag dieser Saison ununterbrochen in der Startelf von Bayer Leverkusen. Es deutet sich an, dass der Verteidiger am kommenden Wochenende eine Verschnaufpause erhält, insbesondere um sein Sprunggelenk zu schonen, das seit längerer Zeit Probleme macht. Heiko Herrlich möchte den 29-Jährigen lieber nicht noch mal auf die Zähne beißen lassen.

Das ließ der Trainer der Werkself am Vormittag durchblicken. "Bei Sven müssen wir schauen, dass wir jetzt keinen Fehler machen, dass er länger ausfällt", mahnte er laut "kicker" an und ergänzte mit Blick auf das Heimspiel gegen den FC Augsburg in drei Tagen: "Die Tendenz geht eher dahin, ihn zu schonen. Wir wollen ihn nicht ganz kaputt machen." Herrlich beteuerte, dass diesbezüglich "noch nicht der Deckel drauf" sei, "aber es wird schwer" mit einem Einsatz.

Für Bender würde das womöglich eine Spielpause bis übernächsten Sonntag bedeuten, wenn Leverkusen bei Eintracht Frankfurt gastiert. Zwar ist Bayer davor noch mal in der Europa League (gegen Larnaka) gefordert, das Weiterkommen ist dort aber schon gesichert, sodass Bender – wie schon gegen Razgrad – komplett geschont werden könnte.

Karim Bellarabi fehlte heute übrigens noch im Training, sein Wiedereinstieg ist für morgen vorgesehen. Bei ihm geht Herrlich davon aus, dass er bis Samstag fit wird.