Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Verdacht auf Bänderriss im Sprunggelenk

Hablitzel

© imago images

Das gestrige Testspiel gegen den SC Paderborn hat für Abwehrspieler Sven Bender kein gutes Ende gefunden. Bereits Anfang der ersten Halbzeit musste der 27-Jährige nach einem Foul von Sven Michel verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Unmittelbar nach Spielende befürchtete Thomas Tuchel bereits Schlimmeres. "Es sieht nicht gut aus. Das Sprunggelenk ist sofort dick geworden – er ist ganz klassisch umgeknickt, mit dem Fuß auf dem Gegner," beschrieb der BVB-Trainer den Gesundheitszustand seines Schützlings, der direkt zur ersten Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurde.

Eine offizielle Diagnose seitens des Vereins steht bis dato noch aus. Der "kicker" wartet allerdings mit dem Verdacht auf, dass sich Bender einen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk zugezogen hat. Dementsprechend rechnet das Fachmagazin mit einer Zwangspause von bis zu sechs Wochen.

Teamkollege Marco Reus erlitt im Jahre 2014 an ähnlicher Stelle einen Außenbandriss und war anschließend sechs Wochen außer Gefecht gesetzt.