Szabolcs Huszti
1. Bundesliga
Changchun verkündet Verpflichtung

Kristian Dordevic

© imago images

Changchun Yatai hat gestern die Verpflichtung von Szabolcs Huszti bekanntgegeben. Am Sonntag kam der "alte Freund" – der 33-Jährige spielte von Sommer 2014 bis Ende 2015 bereits für den chinesischen Klub – in Changchun angekommen und wurde am Montag mit einem Vertrag ausgestattet.

Somit verlässt Huszti Eintracht Frankfurt (Vertrag bis 2017) nach nur einem Jahr. Dabei ist der Ungar nach einem halben Jahr Anlaufzeit erst in dieser Saison für die Hessen richtig wichtig geworden und gehörte neben Omar Mascarell zur Stammbesetzung im defensiven Mittelfeld. An den ersten 16 Spieltagen fehlte der Routinier nur einmal aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre. Nach der Winterpause stand er Trainer Niko Kovac demgegenüber noch nicht zur Verfügung, da ihn Beschwerden mit der Achillessehne zurückwarfen. Insgesamt absolvierte Huszti im zurückliegenden Jahr 30 Bundesligaspiele (3 Tore – 4 Vorlagen) für die SGE.