Takuma Asano
1. Bundesliga
Asano kehrt zunächst zu Arsenal zurück

Kristian Dordevic

© imago images

Hatte es nach dem Aufstieg des VfB Stuttgart in die 1. Bundesliga lange den Anschein, dass Takuma Asano sich im erweiterten Kreis der Stammspieler etablieren kann, ging die Kurve bei ihm zur Rückrunde tief in den Keller.

Ohne Einsatz unter Trainer Tayfun Korkut endet nun die Zeit der Arsenal-Leihgabe bei den Schwaben – zumindest vorläufig schlägt er wieder seine Zelte beim Stammklub in England auf. "Takuma Asano wird zunächst zu Arsenal zurückkehren", gab Sportvorstand Michael Reschke heute bei einer Medienrunde zu Protokoll.

Der 23-jährige Japaner habe bereits zwei-, dreimal Kontakt zu den Verantwortlichen der Gunners gehabt und "die werden sicherlich die Zeit nutzen, sich zu orientieren, was für Asano am besten ist".

Die Offensivkraft kam diese Saison beim VfB ausschließlich in der Hinrunde zum Einsatz, 15 Auftritte stehen in der Bundesliga zu Buche. Insbesondere im Herbst konnte sich Asano für die erste Elf empfehlen, als er vom neunten bis zum vierzehnten Spieltag mit einer Ausnahme von Beginn an auflief.