Tayfun Korkut
Vereinslos
Keine neuerliche Option für Bayer

Dirk Sommer

© imago images

Als Bayer Leverkusen am 33. Spieltag der vergangenen Saison mit einem 2:2 im Derby gegen den 1. FC Köln den Klassenerhalt sicherte, preschte Geschäftsführer Michael Schade kurz nach der Partie vor und verkündete noch im Stadion die Trennung von Trainer Tayfun Korkut zum Saisonende.

Drei Wochen später hat Leverkusen immer noch keinen neuen Trainer gefunden. Wunschkandidaten wie Lucien Favre oder Thomas Tuchel sagten der Werkself ab, mit Peter Bosz unterschrieb ein weiterer Kandidat heute stattdessen in Dortmund. Und auch David Wagner, Aufstiegstrainer in Huddersfield, steht nicht zur Verfügung,

Wie der "kicker" berichtet, droht Bayer zudem auch der Wegfall eines weiteren, schon länger gehandelten Aspiranten: Der ehemalige Mainzer Martin Schmidt sei ein Kandidat auf die Nachfolge von Bosz in Amsterdam.

Angesichts der wenigen verfügbaren Optionen tauchten Gerüchte auf, Bayer erwäge sogar eine Weiterbeschäftigung von Ex-Coach Korkut. Laut "Bild" wird es jedoch nicht zu diesem Szenario kommen. Eine weitere Zusammenarbeit mit dem Türken sei kein Thema bei der Werkself.