Tayfun Korkut
Vereinslos
Korkut mit Chance auf Verbleib

bengt123

© imago images

Sportlich hängt Bayer Leverkusen seinen Zielen in dieser Spielzeit weit hinterher. Mit Ambitionen auf die Champions League hielt sich die Werkself während der Saison überwiegend im Mittelfeld auf. Eine Entwicklung, die Trainer Roger Schmidt letztendlich seine Stelle kostete. Doch auch unter Nachfolger Tayfun Korkut hat sich bislang keine Besserung eingestellt. Lediglich ein Sieg (2:0 gegen Darmstadt) sprang heraus.

Trotzdem zeigt sich Sportchef Rudi Völler mit Korkuts Arbeit zufrieden und räumt ihm daher auch Chancen auf ein über das Saisonende andauerndes Engagement ein. "Tayfun macht es sehr gut, auch wenn die Puntkausbeute nicht so stimmt", so Völler laut "kicker". "Tayfun hat seine Chance hier."

Gerüchten, denen zufolge Frankfurts Niko Kovac und Ex-Gladbach-Coach Lucien Favre, derzeit in Diensten von OGC Nizza, Wunschkandidaten für die kommende Spielzeit seien, widerspricht der Manager deutlich: "Das ist alles frei erfunden."

Gleichzeitig teilte Völler mit, dass man "in alle Richtungen offen" sei. Dass die Bayer-Verantwortlichen sich nach Alternativen auf der Trainerposition umsehen, darf also zumindest angenommen werden. Fünf Partien bleiben Korkut noch, um sich für eine Weiteranstellung zu empfehlen. Mit 36 Punkten befindet sich Leverkusen zwar nur vier Punkte vor dem Relegationsplatz, doch auch zu den internationalen Rängen sind es nur fünf Punkte.