Thilo Kehrer
1. Bundesliga
Vertritt gesperrten Höwedes

Gerd Binder

© imago images

Bei der 0:2-Niederlage des FC Schalke 04 im Europa-League-Spiel war Kapitän Benedikt Höwedes der einzige Spieler, der im Vergleich zum vorhergehenden Pflichtspiel der Knappen nicht ausgetauscht wurde. Wenn Königsblau am Sonntag auf Bayer 04 Leverkusen trifft, hat Trainer Markus Weinzierl jedoch keine andere Wahl, als ihn zu ersetzen, denn der Weltmeister muss gelbgesperrt außen vor bleiben.

Eine Alternative schwebt dem ehemaligen Augsburg-Coach offenbar schon vor: Nach Angaben von "WDR 2" hat Weinzierl durchblicken lassen, Youngster Thilo Kehrer als Ersatz für Höwedes auflaufen zu lassen.

Für den 20-jährigen Abwehrspieler wäre es das Startelfdebüt in der Bundesliga. Bislang waren ihm im Oberhaus lediglich zwei Minieinsätze – im Februar und am elften Spieltag der laufenden Saison – vergönnt. Immerhin konnte er sich zuletzt im Europacup für die Bewährungsprobe wappnen: Nachdem Schalke den Gruppensieg in der Europa League sichergestellt hatte, spielte Kehrer sowohl gegen Nizza als auch in Salzburg durch.