Thomas Kastanaras
1. Bundesliga
„Viel Po­ten­zial“: FCA schnappt sich Kastanaras

Robin Meise

Der FC Augsburg hat sich Thomas Kastanaras geangelt und dabei vor allem die Perspektive im Blick. Der 23-jährige Mittelstürmer wechselt aus der 3. Liga vom VfB Stuttgart II in die Fuggerstadt und unterschreibt einen Vertrag bis 2027, der zudem eine Verlängerungsoption enthält.

Kurzfristig ist für den Deutsch-Griechen allerdings Geduld gefragt. Kastanaras soll zunächst über die U23 herangeführt werden, nachdem er in der laufenden Saison verletzungsbedingt noch ohne Einsatz ist. FCA-Sportdirektor Benni Weber erklärt den Plan: „Wir wollten Thomas unbedingt verpflichten. Er verfügt über viel Potenzial, das er bisher noch nicht voll zeigen konnte. Wir wollen ihn über Spielzeit bei der U23 sukzessive aufbauen und trauen ihm den nächsten Schritt zu.“

Kastanaras bringt trotz seines jungen Alters bereits einiges an Erfahrung mit. In der Saison 2021/22 wurde er mit 26 Treffern in 20 Spielen Torschützenkönig der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Sein Bundesliga-Debüt feierte er im September 2022 gegen Eintracht Frankfurt, insgesamt kam er viermal für die VfB-Profis im Oberhaus zum Einsatz. In der Spielzeit 2023/24 war der 1,86 Meter große Angreifer an den SSV Ulm 1846 verliehen und steuerte in 16 Drittliga-Partien drei Tore sowie eine Vorlage zum Aufstieg in die 2. Bundesliga bei.

Der Spieler selbst blickt optimistisch nach vorn: „Ich freue mich auf das neue Kapitel hier in Augsburg. Die Verantwortlichen haben mir einen klaren Weg aufgezeigt. Ich möchte wieder vollständig in Form kommen, meinen Rhythmus finden und mich Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

Für den FCA ist Kastanaras damit ein Projekt mit Perspektive – zunächst im Unterbau, mittelfristig aber mit Blick auf höhere Aufgaben im Profikader.