Thomas Müller
FC Bayern München
Müller und Coutinho "wäre zu offensiv"

Jan Klinkenborg

© imago images

Bislang stand entweder Philippe Coutinho oder Thomas Müller in der Startelf des FC Bayern München. Weil sich beide in guter Form gezeigt haben, stellt sich nun natürlich auch die Frage, ob die Offensivspieler auf den zentralen Positionen im Mittelfeld auch zusammen im Startaufgebot stehen könnten. Trainer Niko Kovac gab auf diese Frage bei der heutigen Pressekonferenz eine Antwort.

"Ich bin ganz ehrlich: Das wäre dann doch ein bisschen zu offensiv," so der Trainer, der dies auch begründet: "Weil beide dann schon ihre Fähigkeiten nach vorne haben."

Der Trainer sieht mit Müller und Coutinho auf dem Platz das Gleichgewicht im Spiel der Bayern gefährdet. "Wir brauchen eine gute Balance. Man muss zusehen, dass man gut attackiert, nach vorne angreift, aber dementsprechend auch eine gute Restverteidigung hat. Und das würde die Sache sicherlich etwas erschweren," untermauert der Übungsleiter seine Ansicht.

Trotzdem muss das nicht in Stein gemeißelt sein. "Was nicht ausgeschlossen ist," so Kovac, der direkt einschränkt: "Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Wahrscheinlichkeit nach unten reduzieren."

Am Samstag spielt der FC Bayern München gegen den 1. FC Köln (15:30 Uhr) – Niko Kovac wird sich dabei wohl wieder zwischen Coutinho und Müller in der Startaufstellung entscheiden.