Thomas Ouwejan
1. Bundesliga
Schalke muss gegen Stuttgart auf Ouwejan verzichten

Corbi04

© imagoimages / RHR-Foto

Auf Schalke geht es wieder los mit den Personalsorgen. Zwar gibt es im Hinblick auf das Stuttgart-Spiel auch positive Nachrichten, aber die Position des Linksverteidigers macht Probleme. Unter anderem, weil Thomas Ouwejan aufgrund von Adduktorenbeschwerden ausfällt. Das teilte S04-Coach Thomas Reis am Donnerstag mit.

Die Problematik sei am Tag nach Ouwejans Einsatz gegen Union Berlin (0:0) aufgetreten. „Wir müssen schauen, dass er möglichst schnell zurückkehrt. Wann das sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.“


Auch Uronen und Brunner fallen aus

In der Partie war der Linksverteidiger für Jere Uronen aufs Feld gekommen, der seinerseits angeschlagen ausgewechselt werden musste und gegen Stuttgart ebenfalls nicht zur Verfügung steht. Zu allem Überfluss muss Reis auch rechts eine Neubesetzung vornehmen, weil Cédric Brunner wegen eines Nasenbeinbruchs ausfällt.

„Dafür sind andere Spieler da, die auch reindrängen“, nimmt es der Schalke-Trainer, wie es kommt. In Tobias Mohr (nach muskulären Problemen) bietet sich immerhin eine zuletzt weggefallene Option wieder an, „wenn jetzt keine Nachwehen kommen“. Allerdings war Mohr viermal in Folge nicht im Kader.

Chancen auf einen Einsatz hat Mehmet Can Aydin. Er könnte sowohl links als auch rechts einspringen. Henning Matriciani wäre eine Überlegung für rechts, Neuzugang Éder Balanta – eigentlich defensiver Mittelfeldspieler – hat sich im Laufe seiner Karriere schon mal links ausprobieren dürfen.

Reis hat darüber hinaus andere Ideen im Kopf: „Man kann auch vielleicht überlegen, ob man die Grundordnung umstellt, weil wir viele Innenverteidiger haben.“