Thomas Tuchel
FC Bayern München
Tuchel bestätigt Trennung

Lilienschwein

© imago images

Die Spatzen haben es in den letzten Wochen schon von den Dächern gepfiffen, nun ist die Sache durch: Trainer Thomas Tuchel und Borussia Dortmund gehen im Sommer getrennte Wege. Das bestätigte der 43-Jährige via Twitter.

"Ich bin dankbar für zwei schöne, ereignisreiche und aufregende Jahre. Schade, dass es nicht weitergeht", so Tuchels Kommentar zum Abschied.

Am Mittag fand ein Treffen zwischen dem Fußballehrer mitsamt Berater Olaf Meinking und der Klubführung des BVB statt. Dieses dauerte nur rund 20 Minuten.

"An der Kürze der Saisonanalyse kann man sich denken, wie es ausgegangen ist", gab Tuchel, dessen Vertrag bei den Schwarz-Gelben bis 2018 datiert ist, im Anschluss laut "Bild" inhaltsschwer zu Protokoll.

Mit ihm entlässt Dortmund den punktbestern Trainer in der Geschichte des Vereins, der am vergangenen Wochenende außerdem den ersten Titel (DFB-Pokal) seit fünf Jahren holte. In seiner Premierensaison 2015/16 avancierte er mit seinem Team außerdem zum besten Vizemeister in der Bundesliga.

Die Trennung soll laut "Bild"-Angaben den Klub gemäß vertraglicher Regelung 2,9 Millionen Euro Abfindung kosten.