Tiago Tomás
VfB Stuttgart
Entwarnung bei Tomás, aber Einsatz „komplett offen“

Robin Meise

Aufgrund von muskulären Problemen im Oberschenkel musste der VfB Stuttgart im DFB-Pokal gegen den 1. FSV Mainz 05 auf den letzten Metern vor dem Spiel auf Tiago Tomás verzichten. Der Offensivmann, eigentlich für die Startelf vorgesehen gewesen, klagte während des Aufwärmens über Beschwerden, die einen Einsatz letztendlich nicht zuließen. Nun gab es ein Update von Cheftrainer Sebastian Hoeneß.

„Das Einzige, was noch offen ist, ist Tiago“, erklärte der Coach auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr). „Er hatte ein MRT. Da war ein bisschen was zu sehen, aber nichts Strukturelles. Daher wird es abhängig sein von seinem Schmerzempfinden.“

Auf den Trainingsplatz ist der Portugiese inzwischen wieder vorstellig geworden, wie Hoeneß durchblicken ließ: „Gestern war er locker laufen, das war okay. Heute müssen wir schauen, ob es möglich ist, eine höhere Belastung zu fahren, danach werden wir dann entscheiden. Es ist komplett offen.“

Zumindest mit einem Startplatz dürfte es gegen die Sachsen eher schwierig werden, wodurch wohl erneut Deniz Undav in vorderster Front von Beginn an ins Rennen geschickt wird. Denkbar wäre aber auch eine Arbeitsteilung der beiden, da Undav schon gegen die Mainzer kurzfristig einsprang und selbst erst frisch aus einer längeren Verletzungspause zurückkam. Dafür müsste es bei Tomás zunächst aber mal mit einem Kaderplatz klappen …