Tim Civeja
1. Bundesliga
Leicht an­geschlage­ner Civeja kann auf weitere Einsatzzeit hoffen

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / kolbert-press

Für Tim Civeja war das zurückliegende Wochenende ein besonders. Der Grund? Der 19-jährige Mittelfeldakteur durfte beim FC Augsburg sein Bundesligadebüt feiern, als er bei der Niederlage gegen den SV Werder Bremen (0:2 am vergangenen Samstag) in der 87. Minute für Rani Khedira eingewechselt wurde. An der Pleite konnte er aber letztlich auch nichts mehr ändern – Haken dran.

Nun steht für die Fuggerstädter im Rahmen der aktuellen Englischen Woche und zum Abschluss der Hinrunde das Duell mit dem FC Bayern (Mittwoch, 20:30 Uhr) an. Und dabei hat Civeja wohl auch wieder Chancen, mit von der Partie zu sein. Auch eine Knieblessur, die er am Sonntag beim Training davongetragen hat, scheint keine weiteren Probleme zu machen, wie FCA-Cheftrainer Heiko Herrlich am Dienstag im Vorgespräch der schweren Heimpartie gegen den FCB wissen ließ.

"Tim Civeja hat sich am Sonntag beim Training eine Knieblessur geholt. Er hat mir aber gesagt, dass es wieder in Ordnung sei und er heute trainieren kann," so der Übungsleiter. Warum der Youngster bei der Einwechslung gegen Bremen den Vorzug vor Routinier Tobias Strobl bekam, erklärte Herrlich mit den Worten: "Civeja hat auch schon in der Sommervorbereitung einen sehr guten Eindruck gemacht. Dann hat er eine Schambeinentzündung gehabt und war lange draußen."

Und weiter: "Ich habe ja auch die Verantwortung, einen jungen Spieler behutsam wieder aufzubauen. Wir wissen natürlich aber auch, was wir an Strobl haben. Er stand auch schon bei wichtigen Spielen auf dem Platz. In dem Spiel wollte ich aber Tim die letzten Minuten geben." Bei den Profis scheint Civeja also mittlerweile richtig angekommen zu sein – mit der Option und Hoffnung auf weitere Einsatzzeit.