Tim Oermann
VfL Bochum
Oermann verlässt den VfL Bochum vorüber­ge­hend

Benedetto16

© imagoimages / Revierfoto

Innenverteidiger Tim Oermann (19) wechselt die Bundesliga. Er verlässt Ausbildungsklub VfL Bochum vorübergehend und schließt sich dem österreichischen Bundesligisten Wolfsberger AC bis zum Saisonende auf Leihbasis an. Eine Kaufoption ist nicht Bestandteil des Deals, wie der Revierklub ausdrücklich mitteilt. Oermanns Anschlussvertrag in Bochum läuft bis 2026.

„Wir sind überzeugt davon, dass dieser Schritt für Tims sportliche und persönliche Entwicklung genau der richtige ist. Von der Leihe in die höchste österreichische Liga versprechen wir uns möglichst viel Einsatzzeit, die wir ihm aufgrund der gewachsenen Konkurrenzsituation derzeit nicht ermöglichen können“, erläutert Geschäftsführer Patrick Fabian die Entscheidung.

Die gewachsene Konkurrenzsituation ist insbesondere durch die Verpflichtung von Keven Schlotterbeck (Leihgabe aus Freiburg) zustande gekommen. Er fügte sich zum Bundesligastart ins Jahr 2023 an der Seite von Ivan Ordets prächtig beim VfL ein und steuerte beim 3:1-Sieg gegen Hertha sogar einen Treffer bei.

Neben Ordets und Schlotterbeck hat Bochum in Dominique Heintz, Vasilios Lampropoulos und Erhan Mašović drei weitere arrivierte Innenverteidiger im Kader.