Timo Werner
1. Bundesliga
Entscheidung in den nächsten Tagen

Kristian Dordevic

© imago images

Bekanntlich ist es bis zu diesem Zeitpunkt der Transferperiode nicht zu einem Wechsel von Timo Werner (zum FC Bayern) gekommen, auch hat der deutsche Nationalspieler seinen 2020 auslaufenden Vertrag in Leipzig nicht verlängert. Zeitnah wird Klarheit in den Fall gebracht – das kündigte RB-Sportdirektor Markus Krösche nach dem Duell mit Union Berlin an.

Unbeirrt von den anhalten Spekulationen um seine Person legte Werner zum Bundesligaauftakt eine gute Darbietung hin, steuerte einen Treffer zum 4:0-Sieg gegen die Eisernen bei. Dabei soll RB der Spielerseite – so berichtete es jedenfalls die "Bild" vor einem halben Jahr – einst angeblich angedroht haben, den Stürmer notfalls sogar eine Saison auf die Tribüne zu verbannen, falls das eingangs genannte Szenario eintritt.

Chefcoach Julian Nagelsmann interessieren bei der Aufstellung seines Teams gewiss nur die sportlichen Aspekte, aber auch er räumte unlängst ein, dass eine Entscheidung Werner viel Druck nehmen könnte. Die könnte bald fallen: "Es wird in den nächsten Tagen definitiv eine Entscheidung geben", sagte RB-Manager Krösche am Sonntagabend.

"Wir wollen unbedingt mit ihm verlängern. Es ist aber allein Timos Entscheidung. Er ist ein Spieler unseres Kaders und wir haben heute gesehen, wie wichtig er für uns sein kann. Wir wollen jetzt eine Entscheidung und die Seite von Timo hat ebenfalls angedeutet, dass sie das will", führte er aus.

Ob die Ungewissheit bald gänzlich verflogen sein wird, bleibt aber abzuwarten. Denn gegenwärtig sieht es danach aus, dass Werner weder (kurzfristig) verlängert noch wechselt, sodass seine Zukunft über nächsten Sommer hinaus weiterhin ungeklärt bleiben würde.


Bayern-Absage für die aktuelle Wechselperiode?

Was den seit Langem im Raum stehenden möglichen Wechsel zum FC Bayern anbelangt, soll der "Bild" zufolge nunmehr außerdem schon ein Entschluss gefallen:

Laut Informationen des Blatts habe der deutsche Rekordmeister der Werner-Seite am Rande des Heimspiels gegen Hertha BSC mitgeteilt, dass diesen Sommer keine Verpflichtung des 23-Jährigen mehr geplant ist.

Im Hinblick auf das kommende Jahr – dann könnte ein Transfer nach jetziger Vertragslage ablösefrei über die Bühne gehen – habe sich das Interesse am Torjäger, der in Italien aktuell auch mit Inter in Verbindung gebracht wird, allerdings nicht erledigt.

Losgelöst von der Personalie Werner schließt man an der Säbener Straße nach den kürzlich eingetüteten Verpflichtungen von Ivan Perisic, Michaël Cuisance und Philippe Coutinho weitere Aktivitäten in dieser Wechselperiode nicht aus.

"Der Transfermarkt läuft bis zum 2. September, der FC Bayern wird sich immer alle Optionen offenlassen", erklärte Sportdirektor Hasan Salihamidzic heute auf Nachfrage, hielt aber auch fest: "Wir haben (…) mit den Spielern, die wir verpflichtet haben, in der Qualität, aber auch in der Breite einen sehr guten Kader gewonnen und damit kann man arbeiten."