Timo Werner
1. Bundesliga
Vertrag enthält keine Ausstiegsklau­sel

USER DELETED

© imago images

Spieler der letzten Tage war bei RB Leipzig eindeutig Timo Werner. Der in der jüngeren Vergangenheit häufig verunglimpfte Stürmer startete mit einem Ligadoppelpack in die Länderspielpause, verdiente sich mit drei Toren in zwei Länderspielen die Ovationen des DFB-Anhangs und meldete sich gegen den HSV mit seinem geradezu auf unnachahmliche Weise erzielten Saisontreffer Nummer drei bei den Roten Bullen zurück.

Die deutsche Sturmhoffnung knüpft nahtlos an sein tolles Einstandsjahr beim Vizemeister an. Unlängst kamen die ersten Spekulationen auf, Werner habe sogar schon die Aufmerksamkeit von Champions-League-Sieger Real Madrid auf sich gezogen.

Der spanische TV-Sender "La Sexta" vermeldete, die Königlichen hätten ihn beim 6:0-Erfolg der Nationalmannschaft gegen Norwegen in Stuttgart vor Ort beobachtet. Jüngst schob die "as" nach, dass Real den 21-Jährigen als mögliches Transferziel im nächsten Sommer ins Visier genommen habe.

Vonseiten des Bundesligisten lässt man in dieser Personalie nach außen hin eher Gelassenheit walten. "Timo Werner hat noch Vertrag bis 2020 und keine Ausstiegsklausel und fühlt sich pudelwohl bei uns", gab RB-Vorstandsvorsitzender Oliver Mintzlaff gestern Abend im Rahmen der Sendung " Sky90" zu Protokoll.

Beim 21-Jährigen sei in Leipzig eine unfassbare Entfaltung zu verzeichnen, daher gebe es aktuell keinen Grund darüber nachzudenken, den Torjäger abzugeben.

Zumal man gerade auch Werner jetzt mit der Teilnahme an der Champions League die nächste Entwicklungsstufe bieten könne. "Daher sehen wir dem Ganzen entspannt entgegen", so der Funktionär.

Ähnliches gilt für eine mögliche Vertragsverlängerung: "Das ist sicherlich eine Priorität, aber das ist nicht so, dass wir uns da treiben lassen." Man habe natürlich vor, zu gegebener Zeit über vertragliche Dinge zu sprechen – "und idealerweise so einen tollen Stürmer dann auch länger an uns zu binden".