Timo Werner
1. Bundesliga
Werner lässt seine Zukunft offen

impeeza

© imago images

Eine mögliche Verlängerung des bis 2020 laufenden Vertrags von Timo Werner beschäftigt RB Leipzig nun schon seit geraumer Zeit. Der 22-Jährige merkte Mitte August mit Verweis auf die Vertragslaufzeit zwar an, mindestens noch die kommende Saison unter Neu-Coach Julian Nagelsmann in der Messestadt zu spielen, aber ein vorzeitiger Wechsel scheint nicht ausgeschlossen.

In der Gerüchteküche fiel dabei zuletzt auch immer häufiger der Name Bayern München als möglicher Abnehmer für den Nationalstürmer. Nach der Partie beim Rekordmeister gestern Abend wollte Werner dann am "Sky"-Mikrofon einen Wechsel zu den Münchnern nicht ausschließen.

"Ich habe jetzt hier zweieinhalb schöne Jahre gehabt. Natürlich ist RB in den Überlegungen ein großer Faktor. Dass andere Mannschaften im Rennen sind, ist gar keine Frage", stellte der Angreifer zunächst klar, ohne aber Namen zu nennen.

Daraufhin wurde Werner etwas deutlicher: "Man hat ja seine Favoriten an Ligen, wenn man jetzt bei RB Leipzig spielt und in Deutschland bleiben will, gibt es eigentlich nur einen Verein, wo man hinwechseln kann." Dass er damit den FC Bayern meine, "wäre eine Schlussfolgerung, ja", so Werner vielsagend.

Der Stürmer betonte aber auch, dass er aufgrund seiner anderthalb Jahre Restvertrag in Leipzig keinen Zeitdruck habe und es erst mal um das Rennen um die Champions-League-Plätze geht. Seine Entscheidung könnte sich sogar noch bis Sommer ziehen, wie er am "ARD"-Mikro anklingen ließ:

"Über die Weihnachtstage, auch danach das halbe Jahr, hat man genug Zeit, sich Gedanken zu machen auch über seine Zukunft. Was kommt bei RB, was kommt vielleicht woanders? Darüber muss ich mir im Klaren werden. Dann werde ich irgendwann mal eine Entscheidung treffen müssen."