Tobias Strobl
1. Bundesliga
Gewinner der Vorbereitung

Kristian Dordevic

© imago images

Im ersten, äußerst wichtigen Pflichtspiel von Borussia Mönchengladbach gehörte Neuzugang Tobias Strobl sogleich der ersten Elf an. Im Hinspiel der Champions-League-Play-offs gegen den BSC Young Boys (3:1) bildete der ablösefrei gekommene Defensivallrounder gemeinsam mit Christoph Kramer die Doppelsechs. Strobl sorgte dessen ungeachtet auch mit einer starken Saisonvorbereitung für Aufmerksamkeit.

Zur Überraschung vieler. Für Trainer André Schubert kommt es allerdings nicht von ungefähr, dass sich sein neuer Schützling umgehend im Fohlen-Stall akklimatisiert und behauptet hat. So konnte sich der Coach bei der gestrigen Pressekonferenz mit der Darstellung, Strobl sei ein Spieler, den man nicht auf der Rechnung hatte, ganz und gar nicht anfreunden. Im Anschluss fand Schubert noch einige lobende Worte für den einstigen Hoffenheimer, der bei ihm hoch im Kurs steht – sowohl für das Ressort Mittelfeld als auch als Option für die Dreierkette.