Todor Nedelev
1. Bundesliga
Nedelev möchte in Plovdiv bleiben

Kristian Dordevic

© imago images

Todor Nedelev könnte nach Pierre Bengtsson der nächste zurzeit verliehene Akteur des 1. FSV Mainz 05 sein, der die Rheinhessen im Sommer endgültig verlässt. Der 24-jährige Bulgare ist bereits seit eineinhalb Jahren auf Leihbasis für Botev Plovdiv unterwegs und würde seine Karriere dort gerne fortsetzen.

"Ich habe davon geträumt, mit Botev einen Titel zu gewinnen. Heute habe ich das geschafft", zeigte sich der Mittelfeldspieler nach dem vor fünf Tagen eingetüteten Pokaltriumph laut der bulgarischen Zeitung "Blitz" überglücklich. Bei dem jetzigen Klub handelt es sich um seinen Ausbildungsverein, bei dem er vor seinem Wechsel an den Bruchweg den Durchbruch als Profi schaffte.

Im Sommer müsse er zwar zunächst nach Deutschland zurückkehren, "weil ich noch ein Jahr Vertrag habe"; auch was die Zukunft bringt, wisse er noch nicht. Geht es nach Nedelev, ist die Sache aber klar: "Ich will für Botev spielen."