Tom Rothe
1. FC Union Berlin
Baumgart hebt Entwicklung von Rothe hervor

LigaInsider

Vor dem Heimspiel des 1. FC Union Berlin gegen den 1. FC Heidenheim (Samstag, 15:30) hat Trainer Steffen Baumgart den Werdegang von Tom Rothe in dieser Saison ausdrücklich hervorgehoben.
 
Der 21-Jährige sei seit Baumgarts Amtsantritt der Spieler mit der „besten Entwicklung“ im Kader gewesen. Rothe habe aus Sicht des Trainers nachgewiesen, dass er nicht nur als Innenverteidiger eine verlässliche Option sei, sondern auch auf der linken Außenbahn „defensiv wie offensiv“ auf hohem Niveau agieren könne.
 
Baumgart betonte zudem, dass Union mit Rothe über „einen der besten Linksfüße“ verfüge, den man haben könne, weshalb er für die linke Seite fest eingeplant sei – auch mit Blick auf unterschiedliche Rollen.
 
Eine klare Vorfestlegung für das anstehende Spiel ist damit jedoch nicht verbunden. Baumgart verwies zugleich auf die starke Konkurrenz auf dieser Position. Auch Derrick Köhn habe seine Aufgaben zuletzt gut erfüllt. Insgesamt gebe es mehrere Spieler, „die auf der Position ähnlich gute Leistungen gebracht haben“.