Tomás Koubek
FC Augsburg
Lob von Maaßen: Koubek zieht Spiel gegen Union

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / MIS

Tomás Koubek erlebt gerade einen ungewohnten Höhenflug beim FC Augsburg. Klar: Die eigentliche Nummer zwei profitiert vom Verletzungspech von Rafał Gikiewicz (Schulter). Das aktuelle Vertrauen zahlt der Tscheche aber auch zurück, besonders mit seiner guten Leistung beim 1:0-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin. Lob von Chefcoach Enrico Maßen gab es im Nachgang inklusive.

„Er hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Ich habe Tomás auch gesagt, dass es wichtig wäre, wenn wir mit ihm ein Spiel gewinnen, und dass er uns mal eines ziehen müsste. Er hat heute einen großen Anteil gehabt, besonders in der ersten Halbzeit. Er hat sehr sicher gewirkt und auch gut mit dem Fuß. Das war wirklich gut“, so der Übungsleiter im Anschluss an den Heimerfolg am Samstag.

Für Koubek war es bereits das vierte Spiel in Folge. Gegen die Eisernen sackte er jetzt die LigaInsider-Note 2,0 ein und half dabei, dass der FCA wichtige drei Punkte im Abstiegskampf einfahren konnte.

Was den nächsten Spieltag angeht, wollte sich Maaßen allerdings noch nicht festlegen, da er nichts Genaues zu Stammkeeper Gikiewicz sagen konnte. Erst einmal sieht es aber danach aus, dass Koubek weiter gefragt ist. „Es stellt sich einfach gar nicht die Frage, weil Rafa noch nicht mit der Mannschaft trainiert hat. Deswegen ist alles so, wie es ist. Und wir sind sehr froh, dass Tomás diese Leistungen gerade bringt“, erklärte der Übungsleiter auf die Nachfrage, ob Koubek im Tor bleibt.


Der VfL Bochum wartet

Als Nächstes wartet auf die Fuggerstädter ein echtes Kellerduell: Sie müssen auswärts beim VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr) ran. Je nach Ausgang könnten sich die Sorgen für Augsburg im Anschluss weitgehend erledigt haben.