TSG Hoffenheim
1. Bundesliga
Hoffenheim besiegt den HSV deutlich

Bennet Stark

© Getty images

Der Hamburger SV hat seine Auswärtsschwäche bei der TSG Hoffenheim erneut nicht ablegen können und unterlag in Sinsheim deutlich mit 1:4. Die Kraichgauer dominierten die Partie über weite Strecken und feierten damit ihren vierten Heimsieg in Serie.

Hoffenheim setzte den HSV von Beginn an unter Druck und ging früh in Führung: Grischa Prömel köpfte nach einer zu freien Flanke von Wout Burger unbedrängt zum 1:0 ein (8.). Die Gastgeber blieben tonangebend und erhöhten nach einer sehenswerten Kombination durch Ozan Kabak, der bei seinem Startelf-Comeback aus kurzer Distanz vollendete (31.). Vom HSV kam offensiv lange wenig, erst kurz vor der Pause näherten sich die Gäste zaghaft an.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Hamburg zunächst aktiver, konnte die Hoffenheimer Kontrolle jedoch nicht nachhaltig brechen. Stattdessen sorgte Tim Lemperle nach einer Hereingabe von Bazoumana Touré für die Vorentscheidung (65.), ehe der eingewechselte Fisnik Asllani nach einem Ballverlust der Gäste zum 4:0 nachlegte (72.). Rayan Philippe betrieb mit seinem Treffer noch Ergebniskosmetik (82.), ließ kurz vor Schluss vom Punkt aber sogar das zweite Tor liegen, als er beim Elfmeter ausrutschte (90.+1). So blieb es bei einem verdienten 4:1-Erfolg der TSG.

Tore:
1:0 Grischa Prömel (8., Burger)
2:0 Ozan Kabak (31., Prömel)
3:0 Tim Lemperle (65., Touré)
4:0 Fisnik Asllani (72., Prass)
4:1 Rayan Philippe (82., Philippe)

Besonderes Vorkommnis:
Rayan Philippe (HSV) verschießt Foulelfmeter (90.+1)