TSG Hoffenheim
1. Bundesliga
Hoffenheim besiegt Kaiserslau­tern im Geheimtest

Thorben Lorenzen

© Getty images

Die TSG Hoffenheim hat die Länderspielpause für ein Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern genutzt – und dabei einen überzeugenden 4:0 (1:0)-Erfolg eingefahren. Die Partie im Dietmar-Hopp-Stadion fand am Donnerstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Trainer Christian Ilzer setzte in Abwesenheit zahlreicher Nationalspieler auf eine Mischung aus Profis und Akteuren aus der zweiten Reihe. Im Tor stand Luca Philipp, während unter anderem Luka Đurić, Ayoube Amaimouni-Echghouyab und Nader El-Jindaoui aus der zweiten Mannschaft zum Einsatz kamen. Besonders erfreulich: Ozan Kabak sammelte nach seinem Kreuzbandriss erstmals wieder Spielpraxis und stand 45 Minuten auf dem Platz.

Kabak feiert Rückkehr – Lemperle trifft früh


Die TSG startete druckvoll in die Begegnung und ging bereits in der 9. Minute durch Tim Lemperle in Führung. Nach dem Seitenwechsel bauten Arthur Chaves (47.), Ihlas Bebou (56.) und Grischa Prömel (68.) das Ergebnis weiter aus und sorgten für einen souveränen Auftritt der Kraichgauer.

Für Hoffenheim war es ein gelungener Test, um vor allem Ersatz- und Nachwuchsspielern Einsatzzeit zu geben – und um Rückkehrer Kabak behutsam heranzuführen. Nach der Länderspielpause geht es für die Ilzer-Elf am 19. Oktober in der Bundesliga mit dem Auswärtsspiel beim FC St. Pauli weiter.

Tore:
1:0 Lemperle (9.)
2:0 Chaves (47.)
3:0 Bebou (56.)
4:0 Prömel (68.)

Aufstellung: Philipp – Đurić (46. Bernardo), Chaves, Kabak (46. Lässig), Akpoguma – Prömel, Burger (66. Reisig) – Tohumcu, Amaimouni-Echghouyab (46. Mokwa) – Lemperle (76. El-Jindaoui), Bebou (66. Benjamin)