Die TSG Hoffenheim nutzte die gegenwärtige Winterpause, um eine Testpartie gegen den niederländischen Klub Excelsior Rotterdam auszutragen. Cheftrainer Julian Nagelsmann änderte seine Anfangsformation im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel auf zwei Positionen: Für Kerem Demirbay und Nadiem Amiri begannen Lukas Rupp sowie Dennis Geiger.
Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts schlug der niederländische Angreifer Mike van Duinen erneut zu und bescherte seiner Mannschaft den Ausgleich.
Nach einer Stunde vergab Mark Uth dann einen Strafstoß. Serge Gnabry wurde zuvor durch ein Foul der Niederländer im Strafraum unfair vom Ball getrennt. Der nicht verwandelte Elfmeter war auch gleichzeitig das letzte Highlight des Spiels, beide Team trennten sich 2:2.