Tyler Adams
1. Bundesliga
RB Leipzig verpflichtet Adams

lυĸe

© imago images

Bundesligist RB Leipzig verstärkt sich mit Tyler Adams von den New York Red Bulls. Der zentrale Mittelfeldspieler hat bei den Sachsen einen bis 2023 datierten Vertrag unterschrieben und ist der erste von zwei Winterneuzugängen, deren Verpflichtung Ralf Rangnick Anfang September nach dem Ende der Sommertransferperiode als bereits feststehend verkündet hatte.

"Wir haben die Entwicklung von Tyler Adams schon über einen längeren Zeitraum intensiv verfolgt", kommentiert Rangnick die Verpflichtung des Youngstes, der seinem Coach ab der Rückrunde eine höhere Variabilität im Mittelfeld bietet. "Er war in dieser Saison bei den New York Red Bulls mit seinen erst 19 Jahren ein absoluter Leistungsträger und ist darüber hinaus auch schon seit November 2017 US-Nationalspieler."

"Als junger Spieler ist es für mich etwas ganz Besonderes, bald in der Bundesliga auflaufen zu dürfen, denn diese Liga kommt mir in den Sinn, wenn ich an die Topligen der Welt denke. Viele junge Talente haben in der Bundesliga den nächsten Sprung in ihrer Entwicklung gemacht. Gerade RB Leipzig setzt auf genau diese Ausrichtung, weshalb der Wechsel für mich ein toller Schritt ist, um mich weiter zu verbessern", sagt Adams, der zugleich mit Vorfreude auf die Spiele gegen seine Nationalmannschaftskollegen blickt:

"Für mich ist es die Chance, mich auf Topniveau zu beweisen und mich mit Freunden und Landsleuten wie Christian Pulisic von Dortmund und Weston McKennie von Schalke messen zu können. Ich freue mich auf die großartige Atmosphäre in den deutschen Stadien sowie die vielen neuen Erfahrungen, die ich nun in Europa sammeln kann."

Nach Pulisic und McKennie sowie Jonathan Klinsmann (Hertha BSC), John Anthony Brooks (VfL Wolfsburg), Joshua Sargent (Werder Bremen) und Bobby Wood (Hannover 96) ist Adams ab Januar der bereits siebte aktuelle Nationalspieler aus den Vereinigten Staaten, der in der Bundesliga aktiv ist.