Tymoteusz Puchacz
1. Bundesliga
Puchacz un­terschreibt bei Union Berlin

Dennis Winterhagen

© imagoimages

Was sich im Laufe des Tages bereits abgezeichnet hat, ist nun in trockenen Tüchern: Union Berlin sichert sich zur kommenden Spielzeit die Dienste von Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz. Die Ablösesumme für den Abwehrspieler beläuft sich auf kolportierte 3,5 Millionen Euro, was ihn zum Rekordtransfer für die Eisernen aufsteigen lässt.

„Tymoteusz war in den letzten beiden Jahren Stammspieler bei Lech Posen und hat seine Qualitäten auch international bereits unter Beweis gestellt. Mit ihm bekommen wir einen entwicklungsfähigen Spieler, der unsere Mannschaft in unserem dritten Jahr in der Bundesliga noch besser machen kann“, erklärte Sportchef Oliver Ruhnert.

„Tymoteusz Puchacz war unsere absolute Wunschlösung für eine Verpflichtung auf dieser Position. Deshalb sind wir froh, dass er sich für Union entschieden hat“, ergänzte der Manager.


Puchacz: „Die Bundesliga ist eine der stärksten Ligen der Welt“

Für Lech Posen kam Puchacz, der in Polen ursprünglich noch bis 2023 gebunden war, in der aktuellen Saison auf 41 Pflichtpartien, in denen er drei Tore und sechs Vorlagen markieren konnte.

„Die Bundesliga ist eine der stärksten Ligen der Welt. Dort zu spielen, ist eine Freude und Ehre. Ich bin sehr glücklich, dass ich in der neuen Saison dort zeigen kann, was ich kann. Ich freue mich auf meine neuen Mannschaftskameraden und darauf, mit Urs Fischer und seinem Team zusammenarbeiten zu können“, gab der 22-jährige Verteidiger zu Protokoll.

Zur letzten Meldung vom 18. Mai 2021:


Puchacz wohl auf dem Weg zu Union Berlin

Neuzugang für Union Berlin im Anflug: Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz wird sich den Eisernen zur kommenden Saison anschließen, wie Interia Sport berichtet. Als Ablöse für den Polen, der es auch in den vorläufigen Kader für die Europameisterschaft geschafft hat, werden demnach 3,5 Millionen Euro fällig, zuzüglich etwaiger Boni sowie einer Weiterverkaufsbeteiligung.

Am Dienstag habe sich der Noch-Profi von Lech Posen bereits auf den Weg nach Berlin gemacht, um den obligatorischen Medizincheck zu absolvieren. Wann der Rekordtransfer (bisher: Marvin Friedrich/Anthony Ujah, je zwei Millionen Euro) offiziell verkündet wird, ist nicht überliefert.

Verläuft die Untersuchung reibungslos, unterzeichne Puchacz einen Vierjahresvertrag bei Union. Dort würde er Linksverteidiger Christopher Lenz ersetzen, den es zu Eintracht Frankfurt zieht.