Valentin Lässig
TSG Hoffenheim
Lässig erstmals im Hoffenheimer Profikader

LigaInsider

Die angespannte Personalsituation in der Defensive hat bei der TSG Hoffenheim zu einer besonderen Nominierung geführt: Valentin Lässig steht erstmals im Profikader für ein Pflichtspiel – im Duell mit dem FC Bayern München (17:30 Uhr).

Der 22-Jährige ist Kapitän der zweiten Mannschaft und zählt in der laufenden Drittligasaison zu den Leistungsträgern. In 20 Einsätzen steuerte der linksfüßige Innenverteidiger bislang drei Treffer und zwei Vorlagen bei. Neben seiner Stammposition in der Abwehr kann Lässig auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

Seit 2014 trägt der Defensivspieler das Hoffenheimer Trikot und durchlief sämtliche Jugendmannschaften des Klubs. Der erstmalige Sprung in den Profikader ist damit auch eine Anerkennung seiner kontinuierlichen Entwicklung im Nachwuchsbereich.

Möglich wurde die Nominierung vor allem durch die Ausfälle mehrerer Stammkräfte. Mit Bernardo (verletzungsbedingt), Robin Hranáč (erkältet) und Koki Machida (Kreuzbandriss) stehen dem Bundesligisten gleich mehrere etatmäßige Abwehrspieler nicht zur Verfügung.

Aus diesem Grund fehlte Lässig am Wochenende im Kader der zweiten Mannschaft beim Spiel gegen den FC Hansa Rostock (2:2). Stattdessen darf er erstmals Profi-Luft im Pflichtspielbetrieb schnuppern.