Valentin Stocker
1. Bundesliga
Stocker vor Wechsel zum FC Basel?

Max Hendriks

© imago images

Von der Verpflichtung Renato Steffens durch den VfL Wolfsburg könnte indirekt noch ein weiterer Bundesligist betroffen sein: Hertha BSC.

Denn die Berliner haben mit Valentin Stocker ihrerseits einen Spieler in ihren Reihen, für den die Bahn für einen Wechsel zum FC Basel nach dem Abschied von Steffen nun frei sein soll. Dies berichtet die Schweizer Zeitung "Blick" – nach Informationen des Blatts steht der Mittelfeldakteur vor einer sofortigen Rückkehr zu seinem Ex-Klub.

Inzwischen berichtet das Blatt schon von einem fixen Transfer. DIe Unterschrift unter einen bis 2021 datierten Vertrag sei erfolgt, Hertha lasse den sportlich ins Hintertreffen geratenen 28-Jährigen ablösefrei ziehen. 2014 zahlten die Hauptstädter noch rund vier Millionen Euro an den FC Basel.

Voraussichtlich werde der Vollzug heute vermeldet. Nach Fabian Frei, der vom 1. FSV Mainz 05 wechselte, wäre Stocker bereits der zweite ehemalige Basler, der in dieser Transferperiode zum Champions-League-Achtelfinalisten zurückkehrt. Aktuell ist der letztjährige Doublegewinner in der Schweizer Liga nur Zweiter, zwei Punkte hinter dem BSC Young Boys.