Vasilije Janjicic
1. Bundesliga
HSV spricht Strafe für Unfallfahrt aus

Robin Meise

© imago images

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war Vasilije Janjicic an einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A7 beteiligt. Unter dem Einfluss von Alkohol und ohne gültige Fahrerlaubnis machte sich der 19-Jährige durch sein Fehlverhalten zudem strafbar.

In einer Mitteilung der Polizei heißt es: "Im Rahmen der Unfallaufnahme nahmen die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 19-Jährigen war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille. Bei der Überprüfung seiner Identität gab sich der Unfallverursacher zunächst als sein angeblicher Zwillingsbruder aus. Erste Ermittlungen der Beamten deckten diese Fehlinformation jedoch auf und stellten außerdem fest, dass der junge Mann zwar der Halter des Mercedes, nicht aber im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Anschließend wurde dem 19-Jährigen eine Blutprobe entnommen."

"Wir haben Vasilije sehr deutlich gesagt, dass wir sein Verhalten für verantwortungslos halten, es nicht tolerieren und ihn eine entsprechende Sanktion erwartet", erklärte Jens Todt die weitere Vorgehensweise der Vereinsführung. Der Sportdirektor wies aber gleichzeitig auch darauf hin, "dass wir Vasilije nicht fallen lassen werden. Das Wichtigste ist erst einmal, dass sich niemand ernsthaft verletzt hat. Er ist ein junger Mann, der aus diesem Fehler lernen und ihn verantworten muss."

Der Spieler selbst zeigt sich nach dem Vorfall reumütig: "Ich habe einen schwerwiegenden Fehler begangen und weiß, dass ich die Folgen meines Fehlverhaltens nun verantworten muss. Ich möchte mich erst einmal bei allen Unfallbeteiligten, bei meinen Mannschaftskollegen und beim HSV entschuldigen", so Janjicic auf der Vereinsseite der Norddeutschen.