VfB Stuttgart
1. Bundesliga
1:1-Remis: Stuttgart und Bremen teilen sich die Punkte

LigaInsider

© Getty images

In einer intensiven Bundesliga-Partie haben sich der VfB Stuttgart und der SV Werder Bremen mit einem 1:1-Unentschieden getrennt. Während Werder durch eine taktisch disziplinierte Leistung und einen frühen Treffer von Jens Stage lange am Auswärtssieg schnupperte, bewies der VfB Moral und kam durch Top-Torjäger Ermedin Demirović zum verdienten Ausgleich – lässt aber zwei wichtige Punkte im Kampf um die Top Vier liegen.

Effektives Werder schockt den VfB früh


Die Partie begann mit hohem Pressing der Hausherren, doch die Bremer zeigten sich davon unbeeindruckt. In der 18. Minute belohnten sich die Gäste für ihren mutigen Auftritt: Nach einem Einwurf und einer starken Kombination über die rechte Seite bediente Sugawara den dänischen Mittelfeldmotor Stage, der aus 15 Metern flach zum 0:1 vollstreckte.

Stuttgart reagierte mit wütenden Angriffen. Werder-Keeper Mio Backhaus verhinderte mit einem glänzenden Reflex gegen El Khannouss (22.) den schnellen Ausgleich. Trotz 3-4-3-Umstellung von VfB-Coach Sebastian Hoeneß bissen sich die Schwaben bis zur Pause an der galligen Bremer Defensive die Zähne aus.

Duo bringt die Wende: El Khannouss auf Demirović


Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich das Geschehen zunächst, bevor Hoeneß mit einem Doppelwechsel (57.) frische Impulse setzte. Die Maßnahme fruchtete in der 61. Minute: Der spielfreudige El Khannouss durfte im Strafraum nahezu ungestört flanken und fand den Schädel von Demirović, der sich im Zentrum durchtankte und aus kurzer Distanz zum 1:1 einköpfte.

In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Werder blieb durch Konter gefährlich, doch Stage scheiterte aus spitzem Winkel am aufmerksamen Nübel (71.). Auf der Gegenseite lenkte Backhaus einen gefährlichen Freistoß des eingewechselten Bouanani (82.) stark um den Pfosten.

Am Ende ist es ein leistungsgerechtes Remis, in dem spritzige Bremer mehr Frische zeigten als die von 120 Minuten im DFB-Pokal gezeichneten Stuttgarter. Der VfB rutscht so zunächst auf Rang fünf ab – und ist nun erneut in der Verfolgerrolle im Kampf um die Champions-League-Plätze.

Tore:
0:1 Jens Stage (18., Yukinari Sugawara)
1:1 Ermedin Demirović (61., Bilal El Khannouss)