VfB Stuttgart
1. Bundesliga
Nachfolger für Kramny im Gespräch

Kristian Dordevic

© imago images

Mit acht sieglosen Spielen in Folge – zuletzt sogar fünf Pleiten hintereinander – katapultierte sich der VfB Stuttgart mitten rein in die tiefste Abstiegszone. Am letzten Spieltag der Saison 2015/16 ist für die Schwaben allerhöchstens noch der Strohhalm Relegation in Reichweite, ein Sieg gegen den VfL Wolfsburg wäre dafür zunächst unabdingbar.

Gleichzeitig müsste das Ergebnis des Aufeinandertreffens zwischen Bremen und Frankfurt im Idealfall zugunsten der Hessen ausfallen. Anderenfalls würde die Abstiegsfrage zum Rechenspiel in puncto Torverhältnis geraten, bei dem der VfB (-23) – gegebenenfalls mit Schützenhilfe – im Vergleich zu den Konkurrenten eine Differenz von mindestens sechs Toren (Frankfurt: -17) gutmachen müsste.

Sollte das Wunder für das Team mit dem roten Brustring ausbleiben, wird nach Auffassung der "Stuttgarter Nachrichten" auch das Aus von Trainer Jürgen Kramny wohl besiegelt sein. Gleichzeitig wartet das Blatt mit Anwärtern auf eine Nachfolge des erst zum 14. Spieltag angetreten Coaches auf.

Zum einen nennt die Zeitung drei ehemalige Bundesligatrainer, als da wären: Markus Gisdol (1899 Hoffenheim), Tayfun Korkut (Hannover 96) und Krassimir Balakov (1. FC Kaiserslautern), der einst als Spieler sowie als Co-Trainer in Stuttgart tätig war.

Andererseits soll in den Überlegungen des VfB auch Domenico Tedesco eine Rolle spielen, ebenfalls ein Ehemaliger aus dem eigenen Lager. Erst im zurückliegenden Sommer ließ der Verein ihn gen Hoffenheim ziehen, wo Tedesco zur neuen Saison den Job als U19-Trainer antreten soll.