VfB Stuttgart
1. Bundesliga
Stuttgart feiert verdienten Sieg in Deventer

Thorben Lorenzen

© Getty images

Der VfB Stuttgart hat am Donnerstagabend in der Europa-League-Ligaphase einen verdienten Auswärtssieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß setzte sich bei den Go Ahead Eagles Deventer souverän mit 4:0 (2:0) durch.

Der VfB stellte früh die Weichen auf Sieg. Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte bediente Deniz Undav den startenden Jamie Leweling, der trocken zum 1:0 vollendete (20.). Stuttgart blieb dominant und erhöhte kurz vor der Pause: Angelo Stiller schickte Leweling mit einem langen Ball, der 24-Jährige zog am Strafraum nach innen und traf flach ins linke Eck – sein zweiter Treffer des Abends (35.). Mit dem 2:0 ging es in die Kabine.

Auch nach dem Wiederanpfiff ließ der Bundesligist nichts anbrennen. Zwar kam Deventer zu ein paar Halbchancen, doch die klareren Möglichkeiten gehörten weiter dem VfB. In der 59. Minute legte Undav im Strafraum per Brust auf Bilal El Khannouss ab, der aus rund elf Metern platziert zum 3:0 einschoss. Leweling hätte später sogar seinen Dreierpack schnüren können, blieb jedoch am Keeper der Hausherren hängen (66.).

In der Schlussphase wurde es hitziger, mehrere Gelbe Karten und kleinere Scharmützel prägten die letzten Minuten – ehe Stuttgart doch noch einmal zuschlug. Badredine Bouanani setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt (90.+3).

Weiter geht es für den VfB am Sonntag in der Bundesliga beim Hamburger SV (15:30 Uhr).

Tore:
1:0 Jamie Leweling (20., Undav)
2:0 Jamie Leweling (35., Stiller)
3:0 Bilal El Khannouss (59., Undav)
4:0 Badredine Bouanani (90.+3, Assignon)

test