Der VfB Stuttgart hat das Testspiel während der Länderspielpause erfolgreich gestaltet. Gegen den Zweitligisten SV Elversberg gewannen die Schwaben am Donnerstag verdient mit 2:0 (2:0). Trainer Sebastian Hoeneß musste auf zahlreiche Nationalspieler verzichten, hatte aber immer noch viele arrivierte Spieler parat.
Dabei gaben sowohl Deniz Undav als auch Silas nach überstandenen Verletzungen ihr Comeback in der Startelf. Für Finn Jeltsch kam die Partie nach seiner Adduktorenverletzung hingegen noch zu früh und Julian Chabot wurde aus Belastungsgründen geschont. Ein Fragezeichen steht hinter Pascal Stenzel, der nach 22 Minuten ausgewechselt wurde. Bislang ist unklar, ob es sich dabei um einen verletzungsbedingten Wechsel handelte.
Trotz der vielen Umstellungen zeigte der VfB eine konzentrierte erste Halbzeit. Maximilian Mittelstädt brachte seine Mannschaft nach elf Minuten per Handelfmeter in Führung – den Strafstoß hatte der Linksverteidiger zuvor selbst herausgeholt. Kurz darauf erhöhte Chris Führich nach schöner Vorarbeit von Undav auf 2:0 (23.). Auch Tiago Tomás und Führich selbst sorgten in der Folge für Torgefahr, ehe es mit der verdienten Führung in die Pause ging.
In der zweiten Hälfte ließ der VfB den Ball weiterhin gut laufen, ohne jedoch noch einmal zu treffen. Auch zahlreiche Wechsel sorgten dafür, dass der Spielfluss etwas abnahm. Elversberg blieb harmlos, einzig ein Schuss von Tyler Notarrigo zwang Keeper Fabian Bredlow zu einer Parade (81.).
Am Ende stand ein souveräner Testspielerfolg und wertvolle Einsatzzeit für mehrere Rückkehrer und Nachwuchskräfte. Nach der Länderspielpause geht es für den VfB Stuttgart mit dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg (18. Oktober) weiter.
Tore:
1:0 Mittelstädt (11., Handelfmeter)
2:0 Führich (23., Undav)
Aufstellung: Bredlow – Vagnoman (46. Assignon), Al-Dakhil (61. Köhler), Zagadou (61. Stergiou), Mittelstädt (46. Hendriks) – Stenzel (22. Keitel, 78. Lüers), Nartey (46. Korkut) – Silas (46. Penna), Undav (61. Sankoh), Führich (61. Darvich) – Tomás (46. Diehl)