VfL Bochum
1. Bundesliga
Bochum steigt ab – Mainz stürmt auf Platz 6

Bennet Stark

© IMAGO

Der VfL Bochum steht nach einer 1:4-Heimniederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 am 33. Spieltag als erster Absteiger der Bundesliga-Saison 2024/25 fest.

Trotz lautstarker Unterstützung der Fans konnte das Team von Dieter Hecking dem Gegner kaum Paroli bieten. Mainz tat sich zunächst schwer, ging aber durch einen Freistoßtreffer von Nadiem Amiri kurz vor der Pause in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Phillipp Mwene, Jonathan Burkardt und Paul Nebel zum verdienten Endstand. Der Ehrentreffer von Gerrit Holtmann blieb Ergebniskosmetik.

Mainz klettert dank des besseren Torverhältnisses auf Rang 6 und steht damit auf einem Platz, der zur Teilnahme an der Conference League berechtigt. RB Leipzig kam parallel nur zu einem 0:0 in Bremen.

Für Bochum ist der siebte Bundesliga-Abstieg besiegelt – die Anhänger verabschiedeten ihr Team dennoch mit aufmunternden Gesängen. Die langjährigen VfL-Spieler Anthony Losilla und Cristian Gamboa wurden emotional verabschiedet. Für Mainz geht es am letzten Spieltag gegen Leverkusen – mit der Chance, Europa endgültig klarzumachen.

Tore:
0:1 Nadiem Amiri (45.+3, direkter Freistoß)
0:2 Phillipp Mwene (53., Lee)
0:3 Jonathan Burkardt (73., Nebel)
1:3 Gerrit Holtmann (84.)
1:4 Paul Nebel (90.+3, Weiper)

xGoals:
BOC 0,41 | 2,27 M05

Wer war euer Man of the match? Schreibt es uns in die Kommentare!