VfL Wolfsburg
1. Bundesliga
Arnold gesperrt: Wer rückt bei Wolfsburg rein?

Thorben Lorenzen

Beim VfL Wolfsburg ist vor dem Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 am Samstag (15:30 Uhr) weiter offen, wie der gelbgesperrte Maximilian Arnold im zentralen Mittelfeld ersetzt wird. Trainer Daniel Bauer skizzierte auf der Pressekonferenz am Donnerstag mehrere Varianten – eine klare Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Vini Souza könnte Chance erhalten


Eine Möglichkeit ist Vini Souza. Der 26-Jährige stand zuletzt Mitte Dezember für die Wölfe auf dem Platz, habe laut Bauer nach der geringen Spielzeit jedoch im Training „genau die Reaktion gezeigt, die man sich als Trainer wünscht“. Der Coach lobte die Haltung des Brasilianers ausdrücklich: Er habe „super trainiert, in jedem Training Vollgas gegeben“ und auch im Ersatztraining nicht nachgelassen. Entsprechend sei Vini „eine Option“.

Svanberg zurück, Hensel als Außenseiter


Ebenfalls im Rennen ist Mattias Svanberg, der nach überstandener Erkrankung wieder zur Verfügung steht. In Kombination mit Yannick Gerhardt könnte er die Rolle übernehmen, wobei Gerhardt dann den defensiveren Part bekleiden würde.

Zudem nannte Bauer Nachwuchsspieler Pharell Hensel. Der 18-Jährige überzeugt im Training und bringt „Box-to-Box-Qualitäten“ mit, die gerade im Hinblick auf das „sehr intensive Spiel“ in Mainz besonders gefragt seien. Für einen Startelfeinsatz dürfte Hensel allerdings eher Außenseiterchancen haben.