VfL Wolfsburg
1. Bundesliga
Glasner: Viererkette ist für uns eine Option

Fabian Kirschbaum

© imago images

Normalerweise agiert der VfL Wolfsburg in dieser Spielzeit mit einer Dreierkette in der Abwehr. Cheftrainer Oliver Glasner will nun womöglich seine Formation flexibler gestalten und zieht so die Viererkette in die Überlegungen für die kommenden Bundesligapartien in Betracht. Auf Nachfrage bestätigte der 54-Jährige diese Option am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem 15. Spieltag.

"Die Viererkette kann auch ein Thema für Sonntag sein. Und für Mittwoch und für nächsten Samstag ebenso. Ich mache mir Gedanken, was in der jeweiligen Situation zu uns passen könnte, was vielleicht auch zum Gegner passt. Und deswegen wollen wir auch hier flexibel sein", informierte der Übungsleiter zu seinen Gedankenspielen zur taktischen Formation.


Generalprobe gegen AS Saint-Étienne

So probierte Glasner am Donnerstagabend in der Europa League (1:0 gegen Saint-Étienne) eine Viererkette aus. Für die Mannschaft und die Formation fand er dann auch gleich lobende Wort: "Wir haben gestern gezeigt, dass wir auch mit einer Viererkette defensiv sehr stabil sein können. Wir haben ganz wenig zugelassen. Es ist für uns auf jeden Fall eine Option."

  • 15. Spieltag – Borussia Mönchengladbach (Heimspiel, Sonntag, 15:30 Uhr)
  • 16. Spieltag – Schalke 04 (Heimspiel, 18. Dezember, 20:30 Uhr)
  • 17. Spieltag – FC Bayern München (Auswärtsspiel, 21. Dezember, 15:30 Uhr)