VfL Wolfsburg
1. Bundesliga
Jonker wird neuer Trainer in Wolfsburg

Prohli

© imago images

Nachdem bereits gestern kurz nach der Entlassung Valérien Ismaëls kolportiert wurde, dass ein neuer Trainer in Wolfsburg bereits in den Startlöchern stehe, ist nun der Name bekannt: Laut übereinstimmenden Medienberichten wird Andries Jonker neuer Chefcoach der Wölfe.

Der 54-Jährige war zuletzt als Leiter der Nachwuchsabteilung des FC Arsenal tätig, für den Niederländer wird eine Ablöse fällig. Laut "Bild" ist der neue Coach nicht als kurzfristige "Feuerwehrmann"-Lösung geplant – Jonker werde demnach einen langfristigen Vertrag in der Autostadt unterzeichnen.

Bei den Wölfen ist Jonker kein Unbekannter. Der Niederländer war bereits unter Felix Magath, Lorenz-Günther Köstner und Dieter Hecking Co-Trainer bis Saisonende 2013/14. Dazu übernahm er beim FC Bayern München 2011 für fünf Spiele die Regie als Interimstrainer nach der Entlassung von Louis van Gaal und coachte danach noch ein Jahr die zweite Mannschaft der Münchner.