Victor Boniface
SV Werder Bremen
Boniface vor Debüt für Werder Bremen

LigaInsider

© Getty images

Beim SV Werder Bremen richtet sich der Blick vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach am Sonntag (17:30 Uhr) auf Neuzugang Victor Boniface. Der 24-jährige Stürmer, der kurz vor Transferschluss von Bayer 04 Leverkusen ausgeliehen wurde, steht vor seinem ersten Einsatz im Werder-Trikot. Trainer Horst Steffen äußerte sich am Freitag über seine Pläne mit dem Angreifer.

„Er ist auch ein normaler Mensch und Fußballspieler. Er unterscheidet sich jetzt nicht wegen seines Marktwerts“, stemmte er sich zunächst mal gegen die Aufgeregtheit, die der Transfer mit sich brachte. „Ich mag ihn, er ist sehr sympathisch und ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Er präsentiert sich von Tag zu Tag besser. Er kommt hier an, fühlt sich gut und wird lockerer“, erklärte Steffen.

Klar ist: Boniface soll die lange gesuchte Verstärkung im Sturmzentrum werden. „Ich habe große Hoffnung, dass das sichtbar wird und wir einen tollen Spieler verpflichtet haben. Man sieht immer wieder Moves und Bewegungen, die ich so nicht kenne und die außergewöhnlich gut sind“, lobte der Coach.

Steffen zweifelt nicht an Fitness


In jüngerer Vergangenheit stand oft der körperliche Zustand des Angreifers im Fokus. Steffen sieht ihn jedoch in guter Verfassung und die Frage nach Belastungssteuerung drängt sich für ihn nicht auf: “Wir halten Rücksprache mit ihm. Falls es mal nicht gehen sollte, werden wir darauf reagieren und gegebenenfalls auch mal sagen: Jetzt hast du mal einen Tag Pause.“ So, wie es auch bei allen anderen Spielern läuft. “Bisher kann er aber alles mitmachen.“

Ob Boniface gegen Gladbach direkt in der Startelf stehen wird, ließ Steffen abschließend offen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der Übungsleiter seinen Neuzugang direkt von Beginn an aufbieten wird – und dieser seine Qualitäten direkt unter Beweis stellen darf.