Waldemar Anton
VfB Stuttgart
Verwirrung um fünfte Gelbe Karte von Anton

Bennet Stark

© imagoimages / Sven Simon

Verwirrung um die fünfte Gelbe Karte von Waldemar Anton. Auch wir von LigaInsider waren am Wochenende kurzzeitig davon betroffen, als wir fälschlicherweise eine News zur Sperre des Abwehrspielers veröffentlicht hatten. Doch Anton steht erst bei vier Gelben Karten. Mehr dazu in diesem Artikel.

Bei Sky wurde am Samstagabend nach Antons Verwarnung von der fünften Gelben Karte gesprochen. So verkehrt ist das auch nicht, sah er doch am 4. Spieltag vor seiner glatt Roten Karte auch noch eine Gelbe Karte. Auch die Portale Transfermarkt und sogar Bundesliga.com zeigen Anton bei fünf Gelben Karten.

Doch die Gelbe Karte vom 4. Spieltag wurde infolge der dann erhaltenen Roten Karte zurückgenommen. Nachzulesen ist diese Regel in der Spielordnung des DFB. Dort heißt es in Paragraph 43, 4: „Im Falle eines Feldverweises, auch eines Feldverweises nach zwei Verwarnungen, gilt eine im gleichen Spiel ausgesprochene Verwarnung als verbraucht und wird nicht registriert. Auf die übrigen bis dahin verhängten Verwarnungen bleibt der Feldverweis ohne Bedeutung.“

Bedeutet: Sieht ein Spieler eine Gelbe Karte und kassiert im selben Spiel einen Platzverweis (Rote Karte oder Gelb-Rote) entfällt die Verwarnung.

Dass Anton nicht gesperrt ist, bestätigt zudem die „Aktuelle-Sperren-Liste“ des DFB, auf der der Stuttgarter nicht zu finden ist. Auch VfB-Pressesprecher Tobias Herwerth kann bestätigen: Anton darf gegen Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr) spielen!