William Bøving
1. FSV Mainz 05
Bøving brennt auf Mainz-Debüt – Startelf gegen RB?

LigaInsider

© Getty images

William Bøving steht vor seinem ersten Einsatz für den 1. FSV Mainz 05 – und könnte am Samstag (15:30 Uhr) gegen RB Leipzig direkt in der Startelf stehen. Der 22-jährige Offensivspieler kam erst kurz vor Transferschluss von Sturm Graz zu den Rheinhessen und bringt reichlich Ehrgeiz mit.

„Ich bin bereit und kann es nicht erwarten, zu starten. Ich bin ready“, erklärte Bøving in einer Medienrunde. Dass er gleich gebraucht werden könnte, liegt auch an der Personalsituation: Paul Nebel ist nach seiner Roten Karte weiterhin gesperrt, Jaesung Lee fehlt verletzt und Benedict Hollerbach ist nach seiner Muskelverletzung noch keine Option. Damit rückt der Neuzugang sofort in den Fokus.

Passender Spieler für den Halbraum


Besonders im offensiven Halbraum sieht sich Bøving in Mainz gut aufgehoben. „Dort kann ich Chancen kreieren, andere Spieler in Szene setzen und selbst in die Box gehen“, beschreibt er sein Spiel. Schon in Graz war er variabel unterwegs, erzielte elf Tore und legte acht weitere Treffer auf.

Auch mit Blick auf die Zukunft zeigt sich der Däne ambitioniert: Er träumt von europäischen Nächten mit Mainz und will den Sprung ins dänische Nationalteam schaffen. „Vom System, der Formation und der Art des Spiels sehe ich mich hier am besten aufgehoben. Mainz war immer meine erste Option“, betont er.

Ob es am Samstag schon für die Startelf reicht, entscheidet Trainer Bo Henriksen. Klar ist: Bøving steht in den Startlöchern – und will seine Chance nutzen.