William Osula
1. Bundesliga
Transfer­coup: Osula vor Wechsel nach Frankfurt

Robin Meise

© Getty images

Eintracht Frankfurt steht anscheinend vor einem spektakulären Transfercoup. Nach englischen Medienberichten laufen die Gespräche mit Newcastle United über einen Wechsel von William Osula auf Hochtouren. Die Hessen wollen den 22-jährigen Stürmer fest verpflichten, das mögliche Paket liegt bei 30 Millionen Pfund (knapp 35 Millionen Euro).

Newcastle hatte Osula erst im vergangenen Sommer für etwa 12 Millionen Euro von Sheffield United verpflichtet. Nun könnte der Klub sein Investment innerhalb eines Jahres mehr als verdoppeln. Die Magpies sollen dem Verkauf schon zugestimmt haben. Im Gegenzug wollen sie eine Rückkaufklausel in den Deal einbauen, um die Kontrolle über die Zukunft des dänischen U21-Nationalspielers zu behalten.

Ein Wechsel hängt auch mit den jüngsten Personalentscheidungen in Newcastle zusammen. Nach dem Abgang von Alexander Isak zum Liverpool FC (130 Millionen Pfund) verpflichteten die Engländer mit Nick Woltemade und Yoane Wissa bereits zwei neue Angreifer. Damit wäre Osula entbehrlich.

Die Eintracht drängt nun auf eine schnelle Einigung, da das Transferfenster in Deutschland zeitgleich mit dem in England am Abend schließt. Sollte alles planmäßig verlaufen, könnte Osula noch am Deadline Day als neuer Stürmer der Frankfurter präsentiert werden.