Wout Weghorst
TSG Hoffenheim
"Kein Risiko" gegen Fortuna – Weghorst meldet sich fit

Jan Klinkenborg

© imago images

Obwohl wieder frei von Oberschenkelproblemen, ist Wolfsburgs Wout Weghorst gegen Fortuna Düsseldorf (1:1) nur eingewechselt worden. Dies war laut Aussagen des Niederländers und seines Trainers Oliver Glasner jedoch eine reine Sicherheitsmaßnahme. Für die folgenden Spiele sollte der Stürmer wieder vollständig fit sein.

Er selbst sah sich sogar schon bereit für mehr. "Ich war fit. Der Trainer hat mir den Grund erklärt, aber ich hätte gerne von Anfang an gespielt", sagte der 27-Jährige nach der Partie gegen die Rheinländer. "Es war eine deutliche Zerrung, aber ich habe mich schnell erholt"; sein Trainer wiederum habe "kein Risiko eingehen" wollen.

Glasner bestätigte die Aussage: "Wenn er 60, 70 Minuten auf dem Platz gestanden hätte, wäre es zu gefährlich gewesen", so Glasner.


Glasner: "Da will ich mit einem fitten Wout Weghorst reingehen"

"Wir wollten unter keinen Umständen eine Muskelverletzung riskieren. Er hatte nur eine gesamte Einheit mit der Mannschaft absolviert", begründete der Österreicher zudem die Maßnahme.

Auch im Hinblick auf die kommenden Aufgaben sei dies wichtig gewesen. "Beginnend mit Hoffenheim haben wir fünf Spiele in zwei Wochen, da will ich mit einem fitten Wout Weghorst reingehen", so der Trainer abschließend.

Gegen Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr) ist es möglich, dass der Niederländer wieder zur Startformation gehört. Weghorst würde das natürlich begrüßen: "Ich hoffe, dass ich das nächste Mal wieder von Anfang an spiele."