Xaver Schlager
RB Leipzig
Schlager kämpft um Rückkehr in Leipzigs Startelf

Robin Meise

Xaver Schlager steht bei RB Leipzig vor einer anspruchsvollen Aufgabe. Der 28-jährige Mittelfeldspieler, der zu Saisonbeginn in den ersten drei Pflichtspielen gesetzt war, muss sich nach seiner Wadenverletzung wieder hinten anstellen. Seit seiner Rückkehr kam er bislang nur als Joker zum Einsatz – auch, weil es für die Leipziger zuletzt rund lief.

Trainer Ole Werner sprach auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr) über die Situation des Österreichers: „Fakt ist, dass wir sehr froh sind, dass Xaver wieder mit dabei ist. Es ist diese Woche auch gut gelaufen, dass wir jeweils die Spielzeit erhöhen und ihn Stück für Stück wieder heranführen konnten.“

Gleichzeitig machte Werner deutlich, dass die Konkurrenz auf seiner Position groß ist: „Auch die anderen Jungs, die auf dem Platz gestanden haben, haben es gut gemacht. Wir haben einfach so viele gute Spieler, so viele Waffen im Kader, dass es keine einfachen Entscheidungen sind, wer da beginnt und wer von der Bank kommt.“

„Natürlich ein sehr wichtiger Spieler für uns“


Der Konkurrenzkampf im Leipziger Mittelfeld ist also enorm – und Schlager muss sich nach seiner Verletzungspause erst wieder heranarbeiten. Werner zeigte sich jedoch überzeugt, dass der erfahrene Mittelfeldmann bald wieder eine tragende Rolle übernehmen wird: „Wir sind sehr happy, dass Xaver wieder dabei ist, weil er natürlich ein sehr wichtiger Spieler für uns ist.“

Wann der Österreicher erstmals wieder in der Startelf stehen wird, bleibt offen. Vorerst dürfte Werner auf das eingespielte Personal setzen.