Bei RB Leipzig deutet sich ein prominenter Abgang an. Xaver Schlager soll sich gegen eine Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrages entschieden haben. Das berichtet die LVZ. Immer mehr weise auf ein Ende der Zusammenarbeit zum 30. Juni 2026 hin.
Der 28-jährige Österreicher steht seit Juli 2022 bei RB Leipzig unter Vertrag und zählt in Topform zu den prägenden Spielern im zentralen Mittelfeld. Laut LVZ steht Schlager der Sinn nach einer Veränderung.
Als möglicher Interessent wird Juventus Turin genannt. Dem italienischen Traditionsklub wird ein konkretes Interesse nachgesagt. Zudem sollen weitere finanzstarke Vereine die Situation aufmerksam verfolgen – auch vor dem Hintergrund des möglichen ablösefreien Wechsels im Sommer, da Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer einen Transfer im Winter ausgeschlossen hatte.
Ungeachtet der offenen Zukunftsfrage wird intern davon ausgegangen, dass Schlager in seinem mutmaßlich letzten halben Jahr im RB-Trikot voll professionell auftreten und sportlich vorangehen wird. Bislang absolvierte der Mittelfeldspieler 92 Pflichtspiele für Leipzig, ist jedoch immer wieder durch Verletzungen ausgebremst worden.